
Anfang Oktober drehte sich bei unseren Azubis aus dem ersten Lehrjahr alles um das Thema Gesundheit. Jeder Tag hatte sein eigenes Motto, um die jungen Menschen für die Bereiche Bewegung, Sport, Ernährung und Koordination zu sensibilisieren.
Tag 1
Direkt am ersten Tag wurde es sportlich. Angeleitet von einem Trainer absolvierten die Lehrlinge eine Sporteinheit, die den Fokus sowohl auf Kraft als auch auf die Beweglichkeit des eigenen Körpers legte.
Unsere Azubis kamen dabei nicht nur ins Schwitzen, sondern bekamen auch Aufgaben und Tipps für den Alltag mit, um künftig aktiv zu bleiben.


Tag 2
Am zweiten Tag der Gesundheitswoche unserer Azubis stand die Ernährung im Fokus. Gemeinsam mit einer Ernährungsexpertin schauten sich die Lehrlinge verschiedene Lebensmittel etwas genauer an. Was sind komplexe Kohlenhydrate, welche Fette sind gesund und wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus? Diese und weitere Fragen wurden während des Workshops beantwortet.
Obendrein durften die Auszubildenden selbst noch aktiv werden und sowohl Energyballs, ein pikantes Müsli sowie geröstete Kichererbsen zubereiten und anschließend auch probieren.
Tag 3
Am dritten Tag der Gesundheitswoche schlug das Herz unserer Azubis schneller. Nicht etwa aufgrund von Aufregung – sondern durch Sport. Ausdauer ist ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Fitness. Durch kurze Belastungstests sowie durch Pulsmessungen vor und nach diesen Belastungen wurde der Fitnesszustand unserer Auszubildenden sichtbar. Das Ergebnis: Bei Sport steigt der Puls schnell an, durch eine gute Grundfitness reguliert sich dieser genau so rasant wieder in den Normalbereich.
Ausreichend Bewegung sowie eine gute Ausdauer sind also wichtig für die Gesundheit und können Krankheiten wie Bluthochdruck vorbeugen.


Tag 4
Koordination spielt in unserem Alltag eine große Rolle. Die Reaktion beim Fangen von Gegenständen, die Balance auf dem Fahrrad oder auch die Orientierung beim Auto fahren – all das sind koordinative Fähigkeit, die uns jeden Tag begegnen.
Während der Gesundheitswoche konnten unsere Azubis bei kleinen Spielen ihre koordinativen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Beim Jonglieren war die Hand-Augen-Koordination ausschlaggebend, bei der Medizinball-Staffel standen Schnelligkeit und Orientierung im Fokus und beim Reaktionsspiel ging es darum, sich den Ball vor seinem Partner zu schnappen.
Tag 5
Zum Abschluss der Gesundheitswoche ging es für unsere Azubis aus dem ersten Lehrjahr an die frische Luft. Nach einem kleinen Warm-Up startete dann der erste Azubi-Lauftreff. Die Lehrlinge absolvierten eine 5-km-Runde durch die umliegende Naturlandschaft – jeder in seinem persönlichen Tempo.
Diese Einheit war der perfekte Abschluss einer gelungenen Gesundheitswoche. Unsere Azubis lernten viel über Kraft, Ausdauer, Koordination und Ernährung. Nun gilt es, die neuen Kenntnisse umzusetzen und ins eigene Leben zu integrieren. Denn, wer auch bis ins hohe Alter fit sein möchte, sollte früh beginnen, sich um seine Gesundheit und seine Fitness zu kümmern. Als Ausbildungsbetrieb möchten wir auch in Zukunft mit weiteren Maßnahmen unsere Lehrlinge bei diesem Vorhaben unterstützen.
17.10.2025
